Sicherheit auf Knopfdruck

Der ASB Hausnotruf

Der Hausnotruf unterstützt Menschen, die sich für ihr Leben zu Hause vorübergehend oder dauerhaft mehr Sicherheit wünschen. Die Notruflösungen werden an den Bedarf unserer Kunden angepasst, um den individuellen Sicherheitsbedürfnissen gerecht zu werden und für mehr Lebensqualität zu sorgen.

Foto: ASB/M.Ressel

Hilfe auf Knopfdruck

Unser digitales Hausnotrufsystem besteht aus einer Basisstation und einem tragbaren Hausnotrufknopf, den es in verschiedenen Varianten gibt, z.B. als Halskette oder als Armband. Beide Geräte sind über Funk miteinander verbunden und über beide kann ein Notruf abgesetzt werden. Das tragbare Gerät darf mit Wasser in Berührung kommen, es muss also zum Beispiel beim Duschen nicht abgenommen werden.

Über das Notrufsystem können Sie jederzeit Kontakt zur Hausnotrufzentrale aufnehmen, an jedem Tag im Jahr rund um die Uhr. Drücken Sie dafür einfach auf den Notruf-Knopf.

Nachdem Sie den Notruf per Knopfdruck ausgelöst haben, meldet sich über die Freisprechanlage an Ihrem Gerät die Hausnotrufzentrale, um kompetent, schnell und individuell zu helfen.

Sollte es erforderlich sein, verständigen die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale Ihre Angehörigen, eine von Ihnen benannte Vertrauensperson oder gegebenenfalls auch den Pflege- oder Rettungsdienst. Dabei richten sie sich nach dem mit Ihnen im Voraus abgesprochenen Notfallplan.

Häufige Fragen zum Hausnotruf des ASB Forchheim

Für wen ist der Hausnotruf sinnvoll?

Der Hausnotruf des ASB Forchheim ist eine wichtige Hilfestellung, wenn...

• Ihre Angehörigen weit weg leben oder im Urlaub sind.
  • Unsicherheiten beim Gehen oder Stehen auftreten.
  • Sie häufig Kreislaufbeschwerden haben oder an Schwindelgefühlen leiden.
  • Ihre Sehprobleme Sie schon in riskante Situationen gebracht haben.
  • Sie so lange wie möglich in Ihrem eigenen Zuhause leben möchten, mit der Sicherheit, im Notfall zuverlässige Hilfe zu erhalten.
  • Sie nach einer Operation aus dem Krankenhaus entlassen wurden.
  • Sie eine komplizierte Schwangerschaft erleben.
  • Sie eine chronische Erkrankung haben, durch die Sie häufig auf Hilfe angewiesen sind.

Wenn ein oder mehrere Merkmale auf Sie zutreffen, sollten Sie sich vom ASB Forchheim beraten lassen! Unsere Mitarbeiter vereinbaren mit Ihnen gerne einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch.

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Sie erhalten vom ASB Forchheim einen Hausnotrufsender, den Sie unauffällig an einer Kette um den Hals oder als Armband an Ihrem Handgelenk immer bei sich tragen. Wenn Sie Hilfe brauchen, lösen Sie mit dem Knopf an dem Sender einen Notruf aus. Dadurch wird ein direkter Sprechkontakt zu der Hausnotrufzentrale des ASB hergestellt. Sie können dem Mitarbeiter unseres Hausnotrufs Ihre Probleme über eine Freisprechanlage mitteilen, d.h. Sie müssen kein Telefon bedienen. Je nach Notsituation leitet der ASB Hausnotruf dann sofort alle Maßnahmen ein, die Ihnen helfen können.

Wer hilft mir im Notfall?

Wenn Sie den Hausnotruf-Knopf gedrückt haben, veranlasst die Hausnotrufzentrale die notwendigen Maßnahmen zur Ihrer Sicherheit. Je nach Vereinbarung mit Ihnen werden entweder ein Nachbar oder die Angehörigen verständigt, oder einer unserer medizinisch geschulten Mitarbeiter kommt Ihnen zu Hilfe. Nur bei einem medizinischen Notfall wird der Rettungsdienst alarmiert. Wenn Sie uns Ihren Schlüssel zur Verwahrung anvertraut haben, können unsere Mitarbeiter im Notfall schnell und ohne einen Schaden an der Tür anrichten zu müssen in Ihre Wohnung oder Ihr Haus. So wird Ihnen zügig und fachmännisch rund um die Uhr geholfen.

Unseren Hausnotruf-Teilnehmern steht an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr eine zuverlässige Versorgung zur Verfügung.

Was kostet der Hausnotruf? / Welche Leistungen gibt es?

Wir nutzen digitale Hausnotrufgeräte der neuesten Generation. Unser Gerät "Eliza S+" kommuniziert über das Mobilfunknetz und andere digitale IP-Netzwerke, was es sowohl sicher als auch flexibel macht.

• Das Hausnotrufpaket BASIS für 25,50 € / Monat (0,00 €*)

• betriebsbereites Hausnotrufgerät Eliza S+
• Handsender oder Sender als Medaillon
• netzunabhängige SIM-Karte im Gerät inklusive
• 24-Stunden-Erreichbarkeit (365 Tage im Jahr)
• Tagestaste auf Wunsch
*bei Übernahme der Basisversorgung (ab Pflegegrad 1) durch die gesetzliche Pflegekasse ist das Standardpaket kostenfrei

• Das Hausnotrufpaket PREMIUM für 49,00 € / Monat (23,50 €*)

• betriebsbereites Hausnotrufgerät Eliza S+
• Handsender oder Sender als Medaillon
• netzunabhängige SIM-Karte im Gerät inklusive
• 24-Stunden-Erreichbarkeit (365 Tage im Jahr)
• Hinterlegung des Wohnungsschlüssels
• 24-Stunden-Bereitschaftsdienst mit Hilfeleistung vor Ort
• Pflege der medizinischen Daten
• Tagestaste auf Wunsch
*bei Übernahme der Versorgung (ab Pflegegrad 1) durch die gesetzliche Pflegekasse beträgt die monatliche Gebühr 23,50 Euro

Zusatzoptionen zu Ihrem Hausnotrufpaket:

• Zweiter Handsender (z.B. für den Partner / die Partnerin): 6,00 € / Monat
  • Mobiloption (Mobiles Gerät für unterwegs): 9,00 € / Monat

Übernimmt die Pflegekasse die Hausnotrufkosten?

Kosten für den Hausnotruf in Höhe von 25,50 Euro monatlich können ab Pflegegrad 1 durch die Pflegekasse übernommen werden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen (z. B. wenn Sie allein bzw. über weite Teile des Tages allein leben und aufgrund Ihres Krankheitszustandes jederzeit mit dem Eintritt einer Notsituation zu rechnen ist). Sie müssen dann also für das Hausnotrufpaket BASIS keine Zuzahlungen leisten. Wir übernehmen gern für Sie den Antrag auf Kostenübernahme, sofern Sie gesetzlich versichert sind. Zusätzlich empfehlen wir die Schlüsselverwahrung (keine Kassenleistung), damit im Notfall medizinisch geschulte Mitarbeiter zu Ihnen in die Wohnung kommen können, ohne einen Schaden an der Tür anrichten zu müssen.

Unverbindliche Anfrage für den ASB Hausnotruf Bitte die Pflichtfelder ausfüllen(*)

Ungültiger Sicherheitscode

Artur_Zwanzger.jpg